fbpx

Gero A. Nicklas, M.A.
User Experience Designer


Gero A. Nicklas ist Interaction Designer und aktiver Feuerwehrmann. Als Geschäftsführer der BOS Connect GmbH vereint er beide Leidenschaften und ist sowohl IT-Berater als auch Produktentwickler von IT-Lösungen für den BOS-Bereich und die Industrie. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Entwicklung von Kamera- und Netzwerksystemen für den Einsatzalltag von Feuerwehren. Im Fokus steht dabei vor allem die Nutzerfreundlichkeit der Geräte, Systeme und Prozesse.

Thema I Feuerwehr 5.0 - Vernetzte Systeme und Prozesse im Feuerwehreinsatz

Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung halten zunehmend Einzug in den Feuerwehrbereich. Diverse Verwaltungstätigkeiten werden längst durch Software unterstützt und haben wir Feuerwehrleute akzeptiert, doch wie sieht es mit neueren fast schon disruptiveren Tech-Tools aus!? Ich wage den Blick über den Tellerrand und möchte zu den Themen IoT, Vernetzung, KI und Big Data unterschiedliche Inspirationen liefern, wie unser Einsatzalltag erweiterte Unterstützung erfahren könnte. 

x