fbpx

Jan Müller-Tischer
Trainer und Consultant


Jan Müller-Tischer ist Trainer und Berater für Kommunikation im Katastrophenschutz. Nach 30 Jahren Praxis im Journalismus und Katastrophenschutz führt er regelmäßig Seminare für Hilfsorganisationen und Katastrophenstäbe durch. Er ist Fachjournalist und Autor des Buches „Social Media im Einsatz“, sowie Mitglied des Übungsleitungspools der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein und des deutschen VOST (Virtual Operations Support Team) des THW, das Stäbe und BOS in Sachen Social Media unterstützt.

Thema I Herausforderungen durch Gaffer und Social Media

Die Sozialen Medien haben unser Kommunikationsverhalten grundlegend geändert. Eine Folge: Fotos und Videos von Unfallstellen werden bereits innerhalb von Minuten geteilt. In meinen Vorträgen höre ich oft von Problemen mit Gaffern oder Angehörigen von Unfallopfern, die an die Einsatzstelle kommen, weil sie über Facebook oder Whatsapp von dem Unglück erfahren mussten. Ich beschreibe  die Ursachen und Folgen dieser Entwicklung und zeige, worauf Leitstellen und Einsatzleitungen achten müssen. 
x