fbpx

Max Blasius
Projektleiter


Max Blasius ist seit Januar 2019 nebenberuflich als Projektleiter in der Landesgeschäftsstelle des VdF NRW tätig, um eines der von Land NRW geförderten Feuerwehr-Netzwerke zu betreuen. Er steht seit zwei Jahren öffentlich zu seiner Homosexualität. Seit der Jugend ist er ehrenamtlich in der Feuerwehr Sprockhövel tätig und ist dort mittlerweile in der Funktion des Stellv. Pressesprechers eingesetzt. Über den VdF NRW ist er mit anderen Feuerwehrlandesverbänden und Feuerwehren im Ausland vernetzt.

Thema I Anders als der Durchschnitt - Vielfalt in der Feuerwehr

Die Feuerwehr ist sowohl im Haupt- als auch Ehrenamt ein Querschnitt der Gesellschaft. So vielseitig wie deren Aufgaben sind auch deren Angehörige. In Personal- und Kameradschaftsfragen kann neben der allgemeinen Diversität auch das Thema sexuelle Orientierung im Raum stehen. Um Problemen, Missverständnissen oder Konflikten vorzubeugen, sollte eine offene Gesprächskultur etabliert werden. Je nach Perspektive geht es dabei nicht selten um viel Vertrauen, Mut, Verständnis oder Unterstützung.

x